Graphic Recording, Graphic Facilitation, Sketchnotes und Visual Thinking
In Oldenburg, in der herrlichen Bau_werkhalle am Pferdemarkt 8a findet gerade das Festival der Illustratoren statt. Ich war gestern mit meinen Kindern da – bei dem Regenwetter eine willkommene Alternative zu Sofa und PC. Und während die Kids an einem Comic-Workshop mit dem Hamburger Cartoonisten Jan Vismann teilnahmen, konnte ich mir in aller Ruhe die Ausstellung ansehen, staunen, ganz nah ran gehen, noch mehr staunen, mit den eigenen Werken vergleichen, versuchen zu erahnen welche Stifte und welche Techniken verwendet wurden, um zum Schluss in aller Erfurcht einen Schritt zurück zu treten und zu denken: ‚Alter, wie viel Zeit und Arbeit da drin steckt!‘
Illustrator ist eben ein echter Beruf, der gelehrt, gelernt und entsprechend bezahlt wird.
Neben der Ausstellung gibt es eine Bar mit Kaffee, Küchlein und Bier der Oldenburger Brauerei OLs mit extra für diese Veranstaltung von den Austellern illustrierten Etiketten.
Und dann gibt es noch einen Verkaufsstand mit Büchern, natürlich über und mit wunderschönen Illustrationen. Klar, dass eines mit musste. Meine Tochter hat sich „Mein Monster Kritzel-Buch“ von René Barth ausgesucht, von dem auch ich sofort begeistert war! Und weil der Autor hier auch zufällig der Verkäufer war, hat er das Buch gleich für meine Tochter signiert. Sehr aufregend! Die Button sind übrigens auch von ihm.
Die Illustratoren aus Oldenburg bei Facebook
und die entsprechende Homepage
Das Festival der Illustratoren (und den tollen Hallenfußboden) könnt ihr leider nur noch bis zum 17.07.2016 besuchen. Also schnell hin da …
… es lohnt sich!